navigationsmenü
 
 
Historisches - Bad Füssing

->die Geschichte von Bad Füssing


Entdeckung der Quellen

Die Reichsbodenforschung führte 1938 Bohrungen auf der Suche nach Erdöl und Erdgas durch und stieß dabei anstelle des schwarzen Goldes, lediglich auf 56° C heißes Thermalwasser, welches aus einer Tiefe von 1000 Metern nach oben sprudelte.

Damit den damaligen Kurorten Karlsbad, Marienbad und Franzensbad kein Wettbewerb entstehen konnte, wurde eine Nutzung der Quelle von dem Reichsbäderkuratorium strikt untersagt.

So kam es, dass das Füssinger Wasser erst nach dem 2. Weltkrieg von den Angehörigen eines Flüchtlingslagers erstmals zum Reinigen und Waschen genutzt wurde.

Die außergewöhnliche Heilkraft des schwefelhaltigen Wassers, wurde erst einige Jahre später entdeckt.

Erschließung der Quellen

Im Jahre 1953 wurde durch ein wissenschaftliches Gutachten des Balneologischen Instituts der Universität München die Heilkraft der Füssinger Therme belegt.

Nach diesem Gutachten macht ein hoher Gehalt an Schwefel, Natrium, Calcium, Chlorid und Kalium-Ionen, bei einer Vielzahl von Erkrankungen, das Baden im Füssinger Thermalwasser zu einer außergewöhnlich guten Therapie.

Die im Wasser gelösten Ionen werden dabei durch die Haut aufgenommen, ein Effekt, der durch Wärme und Bewegung noch zusätzlich verstärkt werden kann.

Die ersten Kuranlagen wurden im Jahre 1955 von der privaten „Thermalbad Füssing GmbH“ errichtet. Seit 1961 bildet ein Kurmittelhaus den Anlaufpunkt für die rasch ansteigende Zahl an Kurgästen. Da die rasante Entwicklung auch in den darauffolgenden Jahren anhielt, konnten zwei weitere Quellen erschlossen und ein weitläufiger Kurpark sowie weitere Bäder angelegt werden.

Im Dezember 1969 erlangte der Ort Füssing schließlich den Titel „Bad“ und heißt seither Bad Füssing. Im Laufe der weiteren Jahre wurde die Infrastruktur immer weiter ausgebaut und es wurden weitere Kurmittelhäuser errichtet.

Bad Füssing ist also sozusagen ein Ort, der auf dem Zufall der Entdeckung erbaut wurde. So geschah es, dass aus dem einst verschlafenen Weiler Füssing an den Inn-Auen binnen weniger Jahre eines der modernsten und beliebtesten Kurbäder Europas wurde.

 



zum Anfang




 


altes Thermalbad in Bad Füssing in den 50er Jahren